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Navigation – i40 / i45 mit 4G

1. Welche Länder sind in der iGO Navigationssoftware enthalten?

Unsere Lizenzen der iGO Primo und iGO Primo Nextgen umfassen folgende Länder:

 

Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikan, Weißrussland

2. Wie aktualisiere ich das Kartenmaterial der Navigationssoftware?

Updaten Ihrer Navigationssoftware:
Zur Aktualisierung Ihres Kartenmaterials, folgen Sie bitte den Anweisungen unserer Anleitung, die hier geladen werden kann.

 

Informationen zum Stand Ihres Kartenmaterials:

Auf Seite 3 in dieser Anleitung, wird gezeigt wie Sie die Informationen zum Stand Ihres Kartenmaterials abrufen können.

 

Kurzanleitung zum Abrufen der Information zum Stand Ihres Kartenmaterials:

Starten Sie die Navigationssoftware. Gehen Sie dann im Hauptmenü auf "Mehr...". Scrollen Sie dort ganz nach links und klicken dann auf Hilfe > Info > Mehr > Inhalte > Karten.

3. Es wurde kein GPS-Satellit gefunden oder der GPS-Empfang ist schlecht?

Hinweis: Bei der Erstinbetriebnahme des Geräts und der Erstinstallation der Navigationssoftware kann es vorkommen, dass die Suche nach GPS-Signalen bis zu 30 Minuten dauern kann. Dies bedeutet nicht, dass das Gerät defekt ist.

 

Nachdem genug GPS-Satelliten zur Positionsbestimmung gefunden wurden, werden diese dauerhaft im Gerät gespeichert und bei der nächsten Inbetriebnahme schneller gefunden. Sollten danach keine GPS-Satelliten gefunden werden bzw. der GPS-Empfang schlecht sein, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

 

Damit die Navigationssoftware einwandfrei funktioniert, muss ein ausreichender GPS-Empfang auf dem Naviceiver sichergestellt sein. Dieser wird maßgeblich von der Einbauposition der GPS-Antenne im Fahrzeug beeinflusst. Stellen Sie deshalb sicher, dass die GPS-Antenne fachgerecht in Ihrem Fahrzeug installiert ist, um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.

 

Die GPS-Antenne sollte waagerecht auf das Armaturenbrett mit der Klebeseite nach unten geklebt werden. Bei einer metallbedampften Scheibe ist kein Empfang möglich. Wählen Sie eine ebene Stelle mit freier Sicht auf den Himmel. Die Stelle sollte sich etwa 50 - 70 cm vom Hauptgerät entfernt befinden, andernfalls vermindert sich die GPS-Messgenauigkeit. Bei der Installation der GPS-Antenne im Fahrzeug wird die GPS-Genauigkeit durch die Installationsposition und die Karosserieform des Fahrzeugs bestimmt. Die Genauigkeit ist normalerweise geringer, wenn die GPS-Antenne im Armaturenbrett installiert wird.

 

Der GPS-Empfang kann je nach Standort oder den topografischen Begebenheiten im Empfangsbereich variieren und so die Funktionalität der Navigationssoftware beeinflussen. Der GPS-Empfang ist auch abhängig vom lokal vorherrschenden Satellitenempfang, der durch aktuelle oder globale Ereignisse beeinträchtigt sein könnte.

 

Unter Umständen kann der GPS-Empfang auch durch elektronische Geräte wie Smartphones, induktive Ladeschalen oder durch Mautgeräte (z.B. Telepass, GO-Box etc.) in der Nähe der GPS-Antenne beeinträchtigt werden. Positionieren Sie in diesem Fall die elektronischen Geräte neu.

 

TIPP: Bei Geräten mit Android Betriebssystem können Sie im App-Menü die App "GPS Test" öffnen. Dort finden Sie Informationen über die empfangbaren GPS-Satelliten und deren Signalstärke.

4. Wurde bei der Zieleingabe die gesuchte Straße oder Hausnummer nicht gefunden?

Aufgrund von ständigen Veränderungen im Straßenbau oder anderen Bebauungen, ist es möglich, dass das installierte Kartenmaterial nicht dem tatsächlichen Stand des Verkehrsnetzes entspricht. Führen Sie deshalb in regelmäßigen Abständen eine Aktualisierung des Kartenmaterials durch.

 

Sollte die gesuchte Straße oder Hausnummer nicht gefunden werden, geben Sie ein unmittelbares Ziel in der Nähe ein. Dies ist meist der Fall, wenn das Kartenmaterial nicht aktuell ist.

5. Kann ich die Navigationssoftware auf eine größere SD-Karte kopieren?

Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, den Inhalt der originalen SD-Karte auf eine größere SD-Karte zu kopieren. Die Software-Lizenz ist fest mit der originalen SD-Karte verknüpft.

6. Der Speicherplatz auf der SD-Karte reicht nicht, um ein Update zu installieren?

PROBLEM: Sollten Sie zu viel Kartenmaterial auf Ihrer SD-Karte aktiviert und heruntergeladen haben, kann es vorkommen, dass der Speicherplatz für das Herunterladen eines Updates nicht ausreicht.

 

LÖSUNG: Deinstallieren Sie mithilfe der PC Software Naviextras Toolbox sehr große oder nicht mehr benötigte Kartenmaterial-Datenpakete. Diese können später wieder heruntergeladen und hinzugefügt werden, nachdem das Update durchgeführt wurde. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Öffnen Sie Naviextras Toolbox. Gehen Sie anschließend auf Updates oder Gerät und dann auf Inhalt verwalten. Danach unten auf Mehr…

Wählen Sie dann z.B. + bei Osteuropa (sortiert nach Region):

Wenn Sie rechts auf das "i" Kreis klicken, sehen Sie das Datum des Kartenpakets und wie lange Sie noch Updates kostenlos beziehen können.

Datenpakete die nicht aktualisiert werden sollen oder entfernt werden sollen, markieren Sie mit dem grünen Punk (+ bzw. Haken). Bestätigen Sie dann unten mit Ausführen... Ihre Auswahl.

 

Die Daten werden dann aktualisiert.

In der Übersicht wird aber immer noch angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Dies immer noch  zur Verfügung stehen.

 

Über Inhalte verwalten können Sie jederzeit die entfernten Kartenpakete wieder hinzufügen und dafür andere Kartenpakete entfernen, um den der Speicherplatz von 8 GB auf der SD-Karte zu verwalten. Das Kartenmaterial geht aber nicht verloren sondern ist nur nicht aktuell auf der Karte installiert.

7. Kann ich den Tastenton der Navigationssoftware deaktivieren?

Lösung für alle Naviceiver:
Tastenton komplett ausschalten. Deaktivieren Sie den Tastenton der iGO Navigationssoftware wie folgt: Navigation starten. Hauptmenü > Mehr > Einstellungen > Audio und Warnungen > Lautstärke: bei "Tasten" auf das Lautsprechersymbol klicken. Der Tastenton der Navisoftware ist nun deaktiviert.

8. Reagiert die Tag/Nacht-Darstellung der Navigationssoftware nicht auf das Fahrzeuglicht?

Die Navigationssoftware schaltet unabhängig vom Fahrzeuglicht je nach Uhrzeit (vom GPS-Signal ermittelt) auf Tag- oder Nachtdarstellung um.

 

TIPP: Sie können die Farbdesigns im Menü "Mehr..." > "Einstellungen" > "Karteneinstellungen" > "Kartenfarbe bei Tag" bzw. "Kartenfarbe b. Nacht" ändern. Es stehen mehrere Designs zur Verfügung.

9. Radarwarner und Warnpunkte werden in der Routenführung trotz Aktivierung nicht angezeigt?

In fast allen europäischen Ländern ist diese Warnfunktion verboten, deshalb wurde diese in unseren Software-Lizenzen deaktiviert.

10. Das Gerät reagiert nur zögerlich oder gar nicht, während die Navigationssoftware läuft?

Durch eine erhöhte Systemauslastung und dem gleichzeitigen Betrieb mehrerer Apps, kann der Arbeitsspeicher des Geräts überlastet sein. Beenden Sie deshalb alle Apps oder Anwendungen. Sollte dies nicht ausreichen, sollten Sie einen kompletten Neustart des Geräts durchführen.

 

Prüfen Sie, ob der Naviceiver im Hintergrund Updates über WLAN oder die mobile Internetverbindung durchführt. Warten Sie in diesem Fall einfach ab, bis alle Updates durchgeführt sind. Bei Abbruch wird der Naviceiver bei der nächsten Verbindung zum Internet erneut von vorne damit beginnen.

11. Eine Neuinstallation der Navigationssoftware ist fehlgeschlagen?

Bei einer Neuinstallation der Navigationssoftware, müssen zuvor alle geöffneten Anwendungen/Apps auf dem Gerät beendet werden, auch wenn diese nur im Hintergrund aktiv sind.

 

Tippen Sie dafür im Hauptmenü oben in der Statusleiste auf . Dort werden Ihnen alle gerade aktiven Anwendungsen/Apps angezeigt.

Tippen Sie dann links unten auf  , um alle geöffneten Anwendungsen/Apps zu beenden.

 

Starten Sie die Neuinstallation erneut, falls diese zuvor fehlgeschlagen ist.

12. Live Traffic (Online-Verkehrsereignisse) funktioniert nicht?

Live Traffic ist optional erhältlich und die Lizenz muss zusammen mit der iGO Primo Nextgen Navigationssoftware erworben werden. Sie können eine entsprechende Live Traffic-Lizenz jedoch auch nachträglich unter naviextras.com erwerben. Mit Live Traffic haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Verkehrereignisse wie Staus, Baustellen und andere Vorkommnisse auf Ihrer eingegebenen Route oder an Ihrem derzeitigen Aufenthaltsort anzeigen zu lassen.

 

Wichtig:  Um Live Traffic nutzen zu können, muss der ESX Naviceiver permanent mit dem Internet verbunden sein.

Benutzen Sie dafür die WLAN/Hotspot-Funktion Ihres Naviceivers zusammen mit einem internetfähigen Smartphone.  Sollte Ihr ESX Naviceiver mit einem 4G/LTE-Dongle ausgestattet sein, können Sie diesen mit einer eingelegten SIM-Karte inkl. Datenvolumen  für die Online-Verbindung nutzen.

 

Wichtig:  Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können muss Ihre Live Traffic Lizenz zuerst aktiviert werden.

Beim ersten Start von iGO Primo Nextgen erscheint eine Fehlermeldung, dass die „Online Traffic“-Funktion noch nicht registriert wurde. Schließen Sie die Navigationssoftware und starten Sie diese erneut. Zur Registrierung der Funktion, beachten Sie bitte die Hinweise im beiliegenden „Benutzerhandbuch Navigation“ ab Seite 21. Das Ablaufdatum des Abos wird nach erfolgter Aktivierung unter dem Punkt "Über diese Software"-> "Lizenzen"  rechts angezeigt.

 

 

Live Traffic Symbol rechts oben:

 

Fehlende Verbindung zum Internet

Überprüfen Sie die Einstellungen der Internetverbindung im Gerät. Unter Umständen kann auch der Empfang gebietsbedingt gerade gestört sein.

 

Live Traffic ist aktiviert

Die Funktion ist vollumfänglich verfügbar und es sind keine weiteren Schritte notwendig.

13. Die Sprachausgabe der Navigationssoftware ist nicht mehr zu hören bzw. lauter zu stellen?

i40/i45 Naviceiver bis Generation V4R

Sollten Sie im laufenden Betrieb der Navigationssoftware während einer gerade erfolgenden Sprachausgabe die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler des Geräts komplett herunter drehen, ist die Sprachausgabe des Geräts deaktiviert. Innerhalb der Navigationssoftware ist die Lautstärke dann nicht mehr einstellbar. Um die Lautstärke wieder hochdrehen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

 

Hauptmenü -> Apps ->Einstellungen -> Auto Einstellungen -> Lautstärke

i40/i45 Naviceiver ab Generation V5

Die Lautstärke-Einstellung der Sprachausgabe muss bei Geräten ab  Generation V5 innerhalb der Navigationssoftware erfolgen. Überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrer verwendeten Navigationssoftware. Falls Sie die Navigationssoftware iGO  Nextgen von NGG verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

 

iGO Hauptmenü -> Einstellungen -> Ton

TIPP: Regeln Sie die Lautstärke der Navigationssoftware während einer gerade erfolgenden Sprachausgabe mit dem Lautstärkeregler niemals ganz herunter, sondern nur etwas leiser.